Neue Studie zeigt: Neuseeland bleibt beliebtes Ziel für deutsche Austauschschüler:innen

Die beliebtesten Regionen im Schüleraustausch

Die aktuelle weltweiser-Studie zu Auslandsaufenthalten zeigt, dass Neuseeland weiterhin zu den bevorzugten Gastländern deutscher Schüler:innen zählt. Im Schuljahr 2022/23 entschieden sich 686 Jugendliche für einen mehrmonatigen Schulaufenthalt in Neuseeland. Damit belegt das Land den vierten Platz unter den beliebtesten Zielen, hinter den USA (4.782 Teilnehmende), Kanada (3.498) und Irland (1.151).

Insgesamt wählten über 87 Prozent der deutschen Austauschschüler:innen englischsprachige Länder für ihren Auslandsaufenthalt. Neben den genannten Ländern waren auch Australien (652 Teilnehmende) und Großbritannien (623) gefragt.

Nicht-englischsprachige Länder wie Frankreich, Spanien, Japan sowie einige mittel- und südamerikanische Staaten – darunter Costa Rica, Argentinien und Brasilien – wurden weniger häufig ausgewählt.

Wie viel kostet ein Schüleraustausch?

Die Einstiegspreise für ein Austauschjahr variieren erheblich – je nach Zielland und Programmform. In Neuseeland bewegten sich die Gesamtkosten, die mindestens für ein Austauschjahr inklusive Unterbringung in einer Gastfamilie, dem Besuch einer öffentlichen Schule sowie inklusive Flug und Versicherung anfallen, zwischen etwa 20.000 und 23.000 Euro. Damit zählte Neuseeland zu den teuersten Gastländern. Für ein Jahr in Großbritannien mussten Familien mit Kosten zwischen 14.150 und 23.000 Euro rechnen. Ein Aufenthalt in Australien war, je nach Region, ab rund 15.000 bis zu 22.000 Euro möglich. Der günstigste englischsprachige Austausch war mit Mindestpreisen zwischen 9.200 und rund 22.000 Euro in den USA möglich.

Die Geschlechterverteilung bei Auslandsaufenthalten

Wie schon in den Vorjahren waren rund zwei Drittel der Teilnehmenden weiblich. Dieser Trend setzte sich auch in den außerschulischen Programmen fort: Bei Sprachreisen, Freiwilligendiensten, Work & Travel und Auslandspraktika waren junge Frauen ebenfalls deutlich in der Mehrheit. 

Die Bedeutung Neuseelands für Work & Travel

Auch im Bereich Work & Travel erfreut sich Neuseeland großer Beliebtheit. Junge Erwachsene nutzen die Möglichkeit, durch das Land zu reisen und gleichzeitig durch Gelegenheitsjobs ihren Aufenthalt zu finanzieren. Die Kombination aus Arbeiten und Reisen ermöglicht es den Teilnehmenden, Land und Leute intensiv kennenzulernen und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln.

Hintergrund

Seit 2002 erhebt der unabhängige Bildungsberatungsdienst und Verlag weltweiser systematisch Daten zum Schüleraustausch. Die Ergebnisse werden regelmäßig im Rahmen der weltweiser-Studie veröffentlicht. Neben kurzfristigen Trends zeigen die Daten auch langfristige Entwicklungen der Branche. Für das Programmjahr 2022/23 wurden erstmals auch Daten zu außerschulischen Programmen erhoben. Ziel ist es auch hier, Trends und Entwicklungen langfristig abbilden zu können.
Darüber hinaus tourt weltweiser seit 2003 jährlich mit der JugendBildungsmesse JuBi quer durch Deutschland. Die Veranstaltung findet 2025 bundesweit über 60 Mal statt und ist die größte Spezialmesse zum Thema „Bildung im Ausland“. Rund 100 renommierte Austauschorganisationen und internationale Bildungsexpert:innen informieren auf der Tour über Angebote wie Schüleraustausch, High School, Sprach- und Jugendreisen, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Work & Travel sowie Praktikum und Studium im Ausland. Flankiert werden die Vor-Ort-JuBis durch zahlreiche JuBi Online-Events.

Highschooljahr Neuseeland